Freitag, 10. August 2012

DJ STEAW - Rhubarbe EP (Phonogramme)


Was für ein Typ! DJ Steaw hat nicht nur einen komischen Namen, von dem ich nicht weiss, wie man ihn wohl aussprechen könnte, er hat auch jahrelang mit und für andere französische Künstler gearbeitet, bevor er2010  mal langsam mit eigenem Material rausrückte. Dann aber gleich 3 12"s in einem Jahr, auf dem mir bis dato unbekannten Imprint Qalomota.
Jedes, wirlich jedes seiner Stücke klingt nach 1995 - und damit meine ich 1995 in Chicago. Zum Beatprogramming scheint ihm die 909 heilig zu sein, seine einfachen Riffs sind so klassisch zusammengehauen, dass man glaubt, jedes einzelne schon 1000 mal gehört zu haben, und seine Sound-Signaturen sind auch nicht gerade von 2012.
Und genau das macht seine Freshness aus.
Auch der vorliegende 4-Tracker hat jeden Floor fest im Griff.
Wenn er Rockmusik machen würde, wäre er die Ramones.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen