Freitag, 7. Dezember 2012

Professor Inc & MB - Under The Bunker(Teach You (Phonogramme)

Schon wieder einer dieser Franzosen – habe ich nicht kürzlich erst DJ Steaw auf dem selben Label entdeckt? Professor Inc ist das Haupt-Alias des 30-jährigen Pariser Frederic Poix, der alleine oder in Kollaboration mit anderen schon als Cores For Spin, Professor Inc & MB, Dub People, Self Enemy und Phuko veröffentlicht hat. Neben seiner DJ- und Producertätigkeit ist der Mann ein unermüdlicher Digger nach allem zwischen Filmmusik und Oldschool House, Disco und Raw Funk, was nicht nur bei ihm quasi zwangsläufig zum Cutten von Edits führt. Er hat unter einer ganz Handvoll von Alias' (U.a. Mit Kris Wadsworth als Self Enemy) auf mindestens ebenso vielen Labels seinen Shit rausgebracht und trotzdem noch genug Zeit, seine beiden Edit-Labels Amour und WBTTU zu promoten. Und live spielt er jetzt auch noch, war ja klar. War sein Sound bisher anscheinend eher an early Detroit Techno orientiert, nähert er sich auf der vorliegenden 12”, die er mit dem Sound Engineer Mathieu Berthet produziert hat, eher einem leicht angedubbten House-Blueprint. Der Groove ist knochentrocken und entwickelt im Zusammenspiel mit tiefen, akzentuierten Basslines einen ordentlichen Bounce. Dazu glänzen beide Tracks mit deepen, hüpfenden Chords, die auf “Teach You” ganz sec, und auf “Under The Bunker” mit langen Hallfahnen daherkommen. Gekauft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen